SG Treptow 93 e.V.

Verein für Freizeit- und Gesundheitssport

SG Treptow 93 e.V.

Trainerweiterbildung unserer Karateabteilung beim SC Berlin

17. September 2011

Im Rahmen ihrer Lizenzverlängerung absolvierten Mitglieder aus unserer Karateabteilung am Wochenende des 10. und 11. September 2011 eine Trainerweiterbildung im Sportforum Hohenschönhausen.

Nachfolgend findet sich einen ausführlicher Bericht inkl. Impressionen:


SC Berlin e.V. Abt. Judo/Karate (www.scb-karate.de)

Lernen mit viel Spaß

01

Sieht so eine Trainerweiterbildung aus?…

Ja, denn im Rahmen unserer der Lizenzverlängerungen am 10./11.09.2011 war dies eine kooperative Übung, um zu zeigen, wie wichtig es ist, sich auf einander verlassen und vertrauen zu können. Für fast alle begann der Samstag deutlich zu früh. Um 8.45 Uhr trafen  wir uns im Sportforum Hohenschönen. Statt in der vorgesehenden Kantine die Theorie abzuhalten, in Hoffnung es gibt einen heißen und starken Kaffee und belegte Brötchen, saßen wir letzt endlich im Konferenzraum im Seitenflügel der großen Halle.

Pünktlich um 9 Uhr ging es los. Muntere Diskussionen ließen die Zeit bis zum Mittag im nu verfliegen. Nach der Theorie folgte die Praxis in der benachbarten Judohalle. Auf Grund von hungrigen Mägen wurde die Praxis kurz unterbrochen, um ein Einsatzkommando zu einem „bestimmen Schnellrestaurant“ zu schicken. Dort gab es auch endlich den gewünschten Kaffee.

Frisch gestärkt „spielten und tobten“ wir munter weiter. Um 17 Uhr war dann Schluss. Sonntag morgen um 9 Uhr war das 10-köpfige Team zwar geschrumpft und „hing und noch etwas sehr in den Seilen“, aber bei einer Theoriestunde konnte man sich ja körperlich wieder erholen.

Was zunächst nur nach Spielen aussah, hatte natürlich einen ernsten Hintergrund. In vielen Variationen und Beispielen u. a. auch mit Videoanalyse wurden folgende Themenschwerpunkte behandelt:

  • Kommunikation
  • Kräftigungsübungen
  • Körperspannungen
  • Koordination
  • Aufwärmung/Spiele
  • Motivation/Motivierung
  • etc.

Impressionen: